EuroMillions FAQ – häufig gestellte Fragen – das musst Du wissen

EUROMILLIONS faq (2)Es bleibt spannend bei den EuroMillions! Der Jackpot blieb weiterhin ungeknackt und nun warten mittlerweile satte 115 Millionen Euro am Dienstag, den 26. Januar auf einen glücklichen Gewinner warten.

Doch zahlreiche Fragen sind offen, wenn es um dieses Lotterie geht. Was genau EuroMillions ist, wie es funktioniert & warum man es am deutschen Lottokiosk nicht spielen kann, erklären wir in unserem EM-Preisvergleich. Weitere populäre Frage klären wir hier in unserem EuroMillions-FAQ.

Warum ist der Jackpot bei den EuroMillions meist höher als im EuroJackpot?

currency-1065214_1280Sicherlich ist das vielen Spielern schon aufgefallen. Der EuroJackpot übersteigt nur selten die Gewinnsumme des EuroMillion-Jackpots. Während eine dreistellige Millionensumme bisher einmalig im EuroJackpot erreicht wurde, durchbricht die Schwesterlotterie immer wieder diese Grenze.

Dies hat drei Gründe: zu allererst starten die EuroMillions bei 15 Millionen Euro, wenn der Jackpot geknackt wurde. Der EuroJackpot beginnt hingegen bei 10 Millionen Euro.

Weiterer Grund: die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, ist bei den EuroMillions komplizierter: ein Treffer in der ersten Gewinnklasse hat die ungefähre Chance von 1 zu 117 Mio. – beim EuroJackpot steht die Chance 1 zu 96 Millionen.

Wichtigster Grund für den wohl schneller wachenden Jackpot sind die Ziehtermine: bei den EuroMillions findet zweimal pro Woche eine Ziehung statt: Dienstags und Freitags. Der EuroJackpot hat jedoch nur die Freitagsziehung.

Wie heißt es denn nun? EuroMillions? EuroMillionen?

Logo_EuromillionenDer Name ist im deutschsprachigem Raum nicht so eindeutig. Die Österreicher nennen die Lotterie “EuroMillionen” (siehe Logo), die Schweizer hingegen “EuroMillions“.

Da auch in Frankreich und Großbritannien von “EuroMillions” die Rede ist, hat sich in Deutschland eher diese Schreibweise durchgesetzt.

Bei Tipp24 wählt man übrigens die spanische Schreibweise “Euro Milliones”, da man jahrelang EM-Spielscheine an die spanische Lotteriegesellschaft staatlich vermittelte. Mittlerweile vermittelt man an die Zweitlotterie MyLotto24, doch der Name Euro Milliones blieb erhalten.

Gibt es die Möglichkeit, EuroMillions-Systemtipps zu spielen?systemschein euromillions lottoland

Ja, die gibt es. Eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit wird durch das Ankreuzen von mehr als 5 Zahlen erreicht – auch ein Systemschein genannt. Dieser ist jedoch deutlich teurer als ein regulärer Tippschein.

Sowohl Lottohelden als auch Lottoland bieten die Option “Systemtipp” an.

Was sollen Briten und Schweizer denn mit Euros anfangen?

coin-1080535_1920Ja, es ist etwas bizarr, dass ausgerechnet die zwei großen Euro-Verweigerer bei den EuroMillions mitmachen. Doch das ist kein großes Problem.

Die aktuellen Wechselkurse werden sowohl auf den Lospreis und Gewinn umgerechnet – und schon funktioniert EuroMillions auch mit Schweizer Franken und Britische Pfund.

Hieran kann man auch festhalten, dass das “Euro” in “EuroMillions” nicht für die Währung, sondern für die Gemeinschaft Europa steht.
Hast Du noch weitere Fragen über EuroMillions? Dann schreib’ uns ein Kommentar! :)

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.